Reduzierte Goldlegierungen sind blassgoldfarbene Legierungen aus verschiedenen Legierungsbestandteilen. Sie weisen einen mindestanteil von 55% Feingold auf. Weitere Bestandteile der Legierung können aus Platin, Paladium, Silber, Zinn, Zink, Iridium, Indium etc. bestehen. Warum werden Legierungen und keine Reinmetalle verwendet? Nun, aus den verschiedenen Legierungsbestandteilen ergibt sich die gewünschte Härte, Biegefestigkeit, Bruchdehngrenze, Farbe, Körperverträglichkeit und nicht zuletzt der Preis. Legierungen für Inlays müssen auch einen speziellen "Weichegrad" aufweisen, damit sie finierbar sind und sich somit microskopisch dicht an die Präparationsgrenze schmiegen.

Hochgold-Legierungen sind sattgelbe Legierungen aus verschiedenen Legierungsbestandteilen. Sie weisen einen mindestanteil von über 75% Feingold/Platin auf. Weitere Bestandteile der Legierung können aus Platin, Paladium, Silber, Zinn, Zink, Iridium, Indium etc. bestehen. Warum werden Legierungen und keine Reinmetalle verwendet? Nun, aus den verschiedenen Legierungsbestandteilen ergibt sich die gewünschte Härte, Biegefestigkeit, Bruchdehngrenze, Farbe, Körperverträglichkeit und nicht zuletzt der Preis. Legierungen für Inlays müssen auch einen speziellen "Weichegrad" aufweisen, damit sie finierbar sind und sich somit microskopisch dicht an die Präparationsgrenze schmiegen..

Vollkeramik (hier Presskeramik, Body-Stain-Technnik). Mit dieser Spezialkeramik lassen sich vollkeramische Restaurationen funktionsgerecht und ästhetisch herstellen. Vollkeramik -Restaurationen sehen nicht nur aus wie der natürliche Zahn, sie verhalten sich auch so! Cergo [unser Vollkeramik-Sstem] zeigt die Vorteile einer hydrothermalen Oberfläche wie Glattheit und naturnahe Oberflächenhärte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vollkeramiksystemen, die den natürlichen Antagonisten stärker abradieren, bewirkt die Oberfläche eine nachweislich naturähnliche Abrasion. Was ist der besondere Clou unserer Vollkeramik? Das Geheimnis lautet: Cameleoneffekt. Die Restauration nimmt die Zahnfarbe des umliegenden Zahnes an und wird somit "unsichtbar".
Galvanotechnik. Mittels eines Spezialverfahrens wird ein superpassgenaues Feingold-Gerüst (99,99%) in die Modellkavität aufgalvanisiert. Dieses Gerüst ist hoch körperverträglich, da keine weiteren Legierungsbestandteile für allergene Effekte verantwortlich sein können. Auf dieses Feingoldgerüst wird eine Hydrothermal-Spezialkeramik aufgebrannt, die den zahnfarbenen Anteil des Inlays ausmacht. Der ästhetische Wermutstropfen ist der feine Goldrand der Restauration.

Zahntechnik Stork

• Zahnersatzberater 1.3 Onlay/ Teilkrone

Ein Zahn ist defekt

.::
Onlay / Teilkrone:

Sind neben größeren Teilen der Kaufläche auch seitliche Anteile des Zahnes zerstört, kann der Zahn mit einem Onlay (das ist eine Auflagefüllung aus dem Labor, individuell für Ihren Zahn gefertigt) oder, weiterführend, mit einer Teilkrone versorgt werden.

Der Übergang zwischen einem Onlay und einer Teilkrone ist fließend. Beide Formen stellen, wie auch das Inlay, eine langfristig funktionell und ästhetisch hochwertige Versorgung dar. Der Anteil der beschädigten Zahnflächen ist hier schon weit größer als unter 1.1 und 1.2 (siehe Navileiste)

Auch hier wird wie bei jeder zahntechnischen Versorgung eine Abformung der Mundsituation erstellt, woraus der Zahntechniker entsprechende Modelle (Meistermodell und Gegenbiss) anfertigt, auf welchen er die Teilkrone(n) oder Onlay(s) erarbeitet. Als Materialien stehen mundbeständige Legierungen, Vollkeramik (Presskeramik, Body-Stain-Technik) oder Galvano (Feingold und Low-Fusing-Keramik) zur Verfügung. Die Herstellung einer Teilkrone bzw. eines Onlays erfordert ein hohes Maß an zahnärztlichem und zahntechnischem Können. Der Patient erhält dafür eine ausgesprochen hochwertige, formstabile, ästhetisch ansprechende und haltbare Versorgung.

Im Folgenden sehen Sie die verschiedenen Versorgungen, Ihre Vor- und Nachteile in Sachen Ästhetik, Tragekomfort, Haltbarkeit, finanzieller Aufwand und Körperverträglichkeit. Wenn Sie auf die Piktogramme klicken gelangen Sie zur Legende der Symbole, die zum hin- und herschalten in einem separatem Fenster geöffnet wird.

Onlays und Teilkronen aus verschiedenen Werkstoffen

.:: Versorgungsarten und Werkstoffe:

Goldreduzierte Legierungen klicken Sie um zu erfahren was diese Symbole bedeuten.
Hochgold-Legierungen
Vollkeramik (Presskeramik)
Galvano-Inlay
zurück zum Seitenanfang
zurück zur Übersicht
   
ACHTUNG: Unser Ziel ist es Ihnen, lieber Patient, aktuelle und genau Informationen bereitzustellen. Allerdings können wir nicht garantieren, dass die auf dieser Webseite verfügbaren Angaben tatsächlich aktuell, umfassend, komplett oder genau sind. Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich um solche allgemeiner Art, die nicht auf die besonderen Bedürfnisse bestimmter Personen oder Unternehmen abgestimmt sind und in keinem Fall die persönliche Beratung bei Ihrem Zahnarzt oder Dentallabor ersetzen können. Insbesondere soll durch sie keine medizinische oder rechtliche Beratung erfolgen.
Über uns | Standortkarte | Haftungsausschluss | Kontakt |      

klicken Sie um zu erfahren was diese Symbole bedeuten. klicken Sie um zu erfahren was diese Symbole bedeuten.